Industriekultur at it´s best 1


Wie in einem antiken Spielzeugladen muten die bunten Kuriositäten der spanischen und internationalen Motorisierungsgeschichte an: ein 1955 Biscuter, ein 1957 SEAT 600, rund 70 historische Motorräder der vormals katalanischen Marke Montesa, der erste Flieger der Gebrüder Wright 1903, oder das beliebte Fairchild Privatflugzeug von 1932. In der 22.000 m2 großen Halle des Museu de la Ciència i de la Tècnica de Catalunya im spanischen Terrassa, einer ehemaligen Textilfabrik, wo einst der gesamte Produktionsprozess von der Garnanlieferung bis zum fertigen Kleidungsstück ablief, ist nun die Geschichte der Industrialisierung zu sehen.
In einer Ecke der beeindruckenden Halle wird gerade eine Sonderausstellung aufgebaut. Alte Computer, Bildschirme, Drucker sowie zerlegte Festplatten aus der Gründerzeit der Datenverarbeitung stehen auf Holzpaletten herum, mit Post-Its provisorisch beschriftet, und warten darauf, ausstellungsgerecht hergerichtet zu werden. Dazwischen Schreibtische und schrankartige Rechenmaschinen der 1950er Jahre, die wie Kunst-Installationen anmuten. Selten noch hat ein Technisches Museum mich so berührt wie diese simpel aneinandergereihte, unkommentierte Ansammlung technischer Fortbewegungs- und Kommunikationsmittel, zurückgeworfen auf sich selbst. Das lässt Bilder im Kopf entstehen, einen Film ablaufen, wie es damals gewesen sein könnte, und wie sehr Technik unser Leben verändert und beschleunigt.