Performing Great Jazz

Ich hatte kürzlich die Gelegenheit, anlässlich einer USA Nordwestcoast-Tournee das legendäre britische Jazz-Duo Cleo Lane & John  Dankworth zu erleben. Verheiratet seit 1958 und geadelt von der Queen, ist ihre Biografie so bemerkenswert und unglaublich wie ihre Charaktere und ihr Talent - beide mit über 70 Jahren noch immer ein Erlebnis auf der Bühne.  Die Tournee führte in drei verschiedene Städte an unterschiedliche Venues: vom Outdoor Konzert bis zum elitären Club-Auftritt. Dasselbe Programm, die gleiche Qualität, aber mit Nuancen im Zusammenspiel, in der Länge der Improvisationen, der Stimmung, der Energie. Nuancen auch beim Entertainment, in der Begrüßung, den Stories und Witzen, der Vorstellung der Band.  Trotzdem jedes Mal ein Erlebnis. Warum? Es ist die Imperfektheit, die Großartiges schafft, und uns treibt. Das gibt Hoffnung!  Oder, wie Ed Neumeister, Band-Mitglied der Tour einmal sagte: „There are no mistakes. If you play a wrong note, it´s not a mistake, it´s a surprise.“